Fehlgeburt

Die Themen Fehlgeburt und unerfüllter Kinderwunsch sind Tabuthemen mit denen sich die Frauen äußerst selten zeigen und sich darüber wenig austauschen.

Dabei ist es gar nicht so selten, dass Frauen auf ihrem Weg ein Kind zu bekommen die schmerzhafte Erfahrung machen ein Kind zu verlieren. Gerade dieses Thema braucht besondere Aufmerksamkeit, denn dieser tiefe Schmerz des Verlustes zeigt sich sich bei den Frauen auf mehren Ebenen. Der Verlust des Kindes hinterlässt nicht nur körperlich sondern auch seelisch ein tiefes Loch. Viele Frauen fühlen sich von ihrem Körper entfremdet und ein Gefühl der Leere macht sich breit. Das kleine Lebewesen welches vorher seine ganze Lebenslust auf die schwangere Frau übertragen hat, ist von heute auf morgen plötzlich nicht mehr da - wie aus dem Köper gerissen.
Diese heftige abfallenden Hormone lösen bei manchen Frauen ein Gefühl aus, nicht mehr Teil dieser Welt zu sein. Nach der schmerzhaften Erfahrungen kreisen sich die Gefühle um Traurigkeit, Enttäuschung, Scham, die Schuld etwas falsch gemacht zu haben, minderwertig und nicht wertvoll zu sein, Alleinsein und Verlassenheit, eine endlose Leere, keine Perspektiven mehr zu haben, Frust und manchmal auch Gleichgültigkeit bis hin zur Depression.

Auf der therapeutischen Ebene rate ich Frauen sich nach dieser schmerzvollen Erfahrung Zeit für die Trauer zu nehmen. Außerdem ist es wichtig, sich von dem Kind welches das Licht der Erde nicht erblickt hat, zu verabschieden und es so loszulassen zu können. Dabei können Rituale helfen.
Besonders hilfreich ist es, dass sich die Frau in ihrem Selbstwert wieder stärkt, Selbst-Liebe und Selbst-Mitgefühl praktiziert, eine Chance in ihrem weiteren Weg sieht und das Geschehen auf der Partnerschaftsebene verarbeitet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich, dass sich die Frau nach der Erholung ihre Körpers wieder um die Verbindung zu diesem kümmert. Am Anfang steht dabei das Beobachten des weiblichen Zyklus, um mit diesem im Einklang des Körpers und der Natur zu leben.

Eine wunderbare Ergänzung ist das Feminine Yoga. In dieser Yogaform lernt die Frau nicht nur ihren Körper und ihre Weiblichkeit (wieder) neu kennen. Sie heilt dabei auch auf seelischer Ebenen diesen tiefen Verlust. Bei einer Fehlgeburt geht es um die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Weiblichkeit und Frau sein. Es braucht Mut und Vertrauen. Aber diese Auseinandersetzung ist für mich ein Puzzleteil auf dem Weg zu einer neuen Schwangerschaft.  

Tanja Hummel

Endometriose

Viele Frauen haben Menstruations - Schmerzen. Ob eine Endometriose dahinter steckt kann nur gemutmaßt werden. Manchmal gibt ein MRT oder eine Schokoladenzyste starke Hinweise aber nicht immer. Menstruationsschmerzen sind sehr gut mit chinesischen Kräutern und Akupunktur behandelbar. Der Schmerzmittelgebrauch sinkt signifikant, ebenfalls die Schmerzwahrnehmung. Daher ist die integrative TCM übrigens in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe mit einem hohen Evidenzgrad für Endometriose aufgenommen worden!

An der Re-Zertifizierung zum Endometriosezentrum bin ich als Kooperationspartner für das Endometriosezentrum Dormagen beteiligt.  

Dr. med. Anna Otten

Jetzt Infos anfordern!

Sie möchten mehr erfahren?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht:

Tel: 0201-24637450

kontakt[at]mamatobee[.]de